Sonja Reiche

Foto: Nicole Franke
Foto: Nicole Franke

Sonja Reiche - Malerei

Bad-Oldesloe  mail@sonja-reiche.de

Grafik- und Webdesignerin, Redakteurin

 

Regelverstöße, Tiefsinn und Unvollkommenes sowie viele unterschiedliche Stile – oft mit mehr oder weniger absurdem Humor umgesetzt - beschäftigen mich vorwiegend bei meiner Malerei.

Obwohl ich ein Leben lang gemalt und gezeichnet hatte – viel Cartoon Art und Realismus, lebe ich meine Kunst erst seit 2016. Ein Schlüsselerlebnis führte dazu, dass ich wirklich exzessiv und viel zu malen begann, und das auch gleich mit der Entschlossenheit, die Werke öffentlich zu zeigen. Ob bei Ausstellungen, online auf meiner Website, oder bei Tagen des offenen Ateliers.

 


Meine Bilder entstehen oft aus dem mehrfarbigen Hintergrund heraus, in dem ich verschiedene Motive, Figuren und Geschichten entdecke und ausarbeite. Erst während des Malens fügt sich alles dann zu einem Thema zusammen. Das ist manchmal ganz schön spooky und tiefenpsychologisch.

 

 

Ich vermische Stile. Den stärksten Einfluss auf mich haben die Expressionisten und die Zeit der Wiener Sezession, der Kubismus und immer wieder die Cartoon Art. Stile, die sich spannend kombinieren lassen. Ich möchte erreichen, dass etwas anders ist, und vielleicht doch nichts wie es scheint.

Meine Homepage: https://sonja-reiche.de