Regina Wiechern

Regina Wiechern - Malerei

Ateliergemeinschaft Willendorf, 04554-92142,

art@wiechern.eu

 

Meine Leidenschaft für die Malerei begleitet mich schon lange. Nach meinem Lehramtsstudium in Kiel und Aachen mit Schwerpunkt Kunsterziehung, einigen Jahren Unterrichtsstätigkeit in Düren NRW, habe ich 1995 begonnen, mich intensiv der Malerei zu widmen.

 

Ein immer wiederkehrendes Thema in meinen Bildern ist der Mensch. Menschen, Gesichter, Bewegung, Raum, diesen Themen versuche ich mich auf unterschiedliche Weise zu nähern. Ich male am liebsten nach Modell, bin aber auch mit meiner Kamera auf Motivsuche.

 

Ich male in Acryl, mal gegenständlicher, mal abstrakter, kombiniere gerne Malerei und Zeichnung, häufig in Verbindung mit Collage. Die weiße Leinwand nutze ich fast ausschließlich für schnelle Bewegungsstudien mit skizzenhaftem Charakter. Ansonsten bevorzuge ich für meine Motive vorbereitete abstrakt farbige Untergründe sowie teilweise oder vollständige, oft mehrfache Übermalungen alter Leinwände.

 

Ich mag das Spannungsfeld zwischen dem vordergründigen Motiv und den vielschichtigen Flächen, Formen und Farben der Untermalung.

 

Ich bin Mitglied in der Online-Galerie Stormarnart sowie im Kunstkreis Norderstedt.